Was hat es mit dem Elefanten auf sich?

Die erste Frage, die vermutlich aufkommt, wenn man auf diese Seite stößt, ist: Warum Elefant? Das grüne Thema dieser Plattform wird wohl recht schnell klar und somit auch das Grün im Elefanten. Warum es jedoch der Elefant geworden ist, möchte ich an dieser Stelle erklären.

Meine vegane Lebensweise hat mich bereits des Öfteren dazu gebracht, über Tiere nachzudenken. Inhalt dieser Gedanken waren dabei ganz unterschiedliche Tierarten. Von den, wie es heute so schön heißt, Nutztieren, also Kühe, Schweine, Hühner und alles, was sonst noch so für unsere heutigen Bedürfnisse geschlachtet wird. Darüber hinaus über unsere Haustiere, also in erster Linie Hunde, Katzen, Hamster, Hasen, Meerschweinchen, alle Lebewesen, die wir Menschen domestiziert haben und mit denen wir nun – zumindest in unserer Gesellschaft – gemeinsam leben.

Weiterlesen...

Was bedeutet Nachhaltigkeit?

Das Wort „Nachhaltigkeit“ ist heutzutage in aller Munde. Aber was genau ist damit eigentlich gemeint?

Der Duden gibt als simpelste Begriffserklärung folgende an: „längere Zeit anhaltende Wirkung“. Blöderweise handeln demnach Smartphone-Hersteller äußerst nachhaltig, indem sie Handys produzieren, deren Akkus fest installiert sind und somit nach deren Ableben (welches sich technisch mit Sicherheit sehr gut manipulieren lässt) das Ersetzen der Geräte notwendig macht. Nachhaltig ist diese Vorgehensweise solcher Unternehmen mit der anhaltenden Wirkung steigenden Profits.

Um diese Form von Nachhaltigkeit soll es hier natürlich nicht gehen. Ganz im Gegenteil: ...

weiterlesen...